Dich selbst in deiner Kraft erleben

vom 21. bis 23. Juni 2024 im natur- und erlebnispädagogischen Offenstall in Rösrath bei Köln

Immer wieder hören wir von Menschen, dass sie Druck empfinden und zu viel Stress. Sie wünschen sich, mental stärker und damit resilient mit den Herausforderungen des Alltags, ständigen Veränderungen und einer gefühlten Unsicherheit umzugehen. Im ResilienzRaum mit Pferden entdecken und erleben sie neue Wege, um nachhaltig kraftvoll zu sein und zu wirken.

In der Forschung der letzten Jahre wurde entdeckt, dass unsere Resilienz in großen Teilen trainierbar ist. Genau das stellen wir beide bei uns und auch in unserem Umfeld fest. Denn natürlich kennen auch wir beide Druck gut. Doch wir haben inzwischen unsere ganz eigenen Wege gefunden, Herausforderungen entspannter und aus unserer Mitte heraus zu begegnen. Vor allem nutzen wir für uns selbst und unsere Klient*innen die Kraft der Entschleunigung im ResilienzRaum mit Pferden.

Weshalb Pferde?
Pferde leben im Hier und Jetzt. Jeder Moment ist ein neuer Moment. Und Pferde begegnen uns wertfrei. Genau das brauchen wir Menschen so sehr, um wieder ganz bei uns selbst zu sein und uns bestmöglich durch unser Leben zu führen. Denn wer braucht in diesen Zeiten noch mehr Druck und Bewertungen? Im ResilienzRaum mit Pferden geht es vor allem darum, sich selbst bewusst wahrzunehmen, Neues zu erproben und sich innerlich wieder klar auszurichten.

Das Feedback der Pferde hilft uns dabei. Pferde kommunizieren vor allem non-verbal. Und die non-verbale Kommunikation ist die ehrlichste Kommunikation – sie wirkt am schnellsten, direkt und instinktiv. Im ResilienzRaum mit Pferden entwickeln wir mehr Bewusstsein für unsere Haltung als Ausdruck unserer innersten Wünsche und Bedürfnisse. Und das ist unmittelbar zu spüren und zu erleben.

In einem Kontakt mit Pferden, der für beide Seiten stärkend ist, ist Raum für Erlebnisse, die sich positiv in der Erinnerung verankern. Diese neuen Ressourcen erzeugen neue Gedanken, Gefühle und Verhaltens­optionen. Nach Erkenntnissen der Hirnforschung werden diese Erlebnisse leicht im Langzeitgedächtnis gespeichert und sind damit nachhaltig im Alltag abrufbar.

Was erlebst du?
Im Kontakt mit den Pferden lernst du Tellington TTouches – achtsame Berührungen für differenzierte Wahrnehmung, positive Aktivierung und Vertrauen. Du beobachtest die feinen körpersprachlichen Entspannungssignale der Pferde und kommunizierst mit ihnen auf einer tiefen, zellulären Ebene.

„Leg dein Herz in deine Hände und deine Hände auf dein Pferd.“ Linda Tellington-Jones

Bei den Führübungen experimentierst du mit Elementen aus Tellington, Connected Groundwork (Bodenarbeit in Verbindung) und Freiarbeit. Du erfährst deine eigenen Führungsqualitäten, in dir selbst, im Team, in Menschengruppen und mit den Pferden.

Im Coaching mit Pferden lernst du, achtsam deinen Bedürfnissen und Wahrnehmungen zu lauschen und diesen zu folgen. Dabei stehen deine Stärken im Vordergrund und wie du diese für dich nutzen kannst. Du lernst im Alltag in deiner Präsenz zu bleiben, mögliche Blockaden zu überwinden und souverän mit Herausforderungen umzugehen. Erproben, wahrnehmen, reflektieren und Feedback im geschützten Raum helfen dir dabei, ein Stück über dich selbst hinauszu­wachsen.

Im ResilienzRaum mit uns ist eine bunt gemischte Pferdeherde: Zwei Islandpferde, ein Welsh Pony, ein Araber und ein Berber. Die Pferde sind gewaltfrei nach Tellington und Connected Riding ausgebildet und vertraut mit Kindern und Erwachsenen in unterschiedlichsten Settings.

Deine Begleiterinnen
Relana Beck, Sportwissenschaftlerin, Reitpädagogin und -therapeutin, Trainerin für Tellington TTouch und Connected Riding, Ausbilderin für Angie-Reitpädagogik, EmTrace Coach

Bettina Zeidler, Mentalcoach, Trainerin & Coach für Führung und Kommunikation mit Pferden

Wo findet der ResilienzRaum statt?
Der erlebnispädagogische Offenstall ist an das Naturschutzprojekt Wahner Heide angeschlossen, die fußläufig zu erreichen ist. Er ist Stadt nah und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar (Haltestelle Rösrath-Stümpen).

Der Seminarraum ist fußläufig erreichbar. Parkplätze am Stall und in der Nähe des Seminarraums sind vorhanden.

Unser Flyer zum ResilienzRaum

Wann findet der ResilienzRaum statt?

  1. Juni 2024, 17:00 – 19:30 Uhr
  2. Juni 2024, 10:00 – 18:00 Uhr
  3. Juni 2024, 9:00 – 15:00 Uhr

Um individuell auf jede*n einzugehen, sind die Plätze begrenzt. Max. 6 Teilnehmer*innen.

Dein Investg
Bis zum 21. März 2024 Frühbucherrabatt: EUR 899,- zzgl. MwSt.
Danach EUR 999,- zzgl. MwSt.

Im Seminarpreis inbegriffen sind zwei warme vegetarische oder vegane Mittagessen in Bio-Qualität sowie Snacks und Getränke.

Du willst gern in den ResilienzRaum mit Pferden? Dann kannst du hier direkt buchen:
bzeidler@kommweit.de

Du hast Fragen?
Ruf uns gerne an unter +49 177 799 07 97
Oder sende uns eine Mail an: bzeidler@kommweit.de