Zum Hauptinhalt springen

Sein statt ständig optimieren

Wie wäre das: Sein statt ständig optimieren? Und genau damit zu wachsen Pferde machen uns das vor.

Die Coachings mit Pferden haben mich ganz besonders herausgefordert. Mich selbst neu zu entdecken und alte Muster loszulassen. Das war nicht immer leicht. Doch jeder noch so kleine Schritt in diese Richtung, hat mir so viel mehr Klarheit gebracht. Die Klarheit, dass es so viel weniger braucht: Einfach sein statt ständig optimieren. Und gerade damit bin ich persönlich am meisten gewachsen. Und meine Kund:innen auch.

Ganz konkret: Als Trainerin und Coachin will ich natürlich immer, dass die Menschen, die zu mir kommen, über sich hinauswachsen. Trans-Formation im besten Fall und dies in ihrem Leben beruflich und privat spürbar und nachhaltig mitnehmen. Das Spannende ist: Ich durfte in meiner professionellen Laufbahn lernen, diesen Anspruch an mich ganz bewusst noch mehr loszulassen. Nicht alles zu planen, sondern vor allem präsent zu sein mit dem wer ich bin und was mich ausmacht und was ich gelernt habe, präsent zu sein. Das ist der Schlüssel. Immer.

Die Coachings mit Pferden ermöglichen uns diesen Raum noch so viel mehr und so viel schneller und nachhaltiger als in klassischen Coachingsettings.

Weshalb? Pferde haben keine Erwartungen an uns und sind einfach da. Da gibt es keinen Leistungsdruck. Ihre natürliche Gabe mit ihren ausgeprägten Sinnen ist es, genau zu spüren, wenn wir uns zu viel Druck machen. Denn das spiegelt sich immer in unserer Körpersprache. Wenn wir beispielsweise zu viel Druck und Anspannung in uns haben, spürt dies ein Pferd mit seinen ausgeprägten Sinnesorganen. Und was passiert dann? Wenn wir beispielsweise ein Pferd führen zu einem Ziel führen wollen, gibt uns ein Pferd ein klares Feedback und bleibt stehen. Das heißt: Zu viel Druck bewegt gar nichts.

Das Wunderbare: Pferde tragen uns nichts nach. Wir können immer wieder neue Wege ausprobieren, die wirklich zu uns passen. Ohne Druck. ;)

Gerade im Coaching mit Pferden habe ich gelernt, dass Wachsen eben nichts mit Leistungsdruck zu tun hat. Im Gegenteil. Es beginnt da, wenn wir den Mut haben, einfach wir zu sein und unsere Ansprüche an uns loszulassen. Einfach wir zu sein mit all unseren Stärken und Talenten und auch unseren Schwächen.

Auch wenn ich in den Coachings mit Pferden nicht planen kann, was die Pferde an Rückmeldung geben: Bisher hat sich immer genau das gezeigt, was es brauchte und den Teilnehmer:innen punktgenau bei ihrem Wachsen geholfen. Gerade darin liegt die Faszination.

Hier geht's weiter mit frischen Impulsen

Mehr Frauen in die Führung für mehr Erfolg

Alle ahnen oder wissen es: Wenn mehr Frauen in der Führung gemeinsam mit Männern wirken, verändert sich alles. Und das in Daten und Fakten messbar.

Keine Angst vor Feedback!

Feedback = Kritik?! Das wird so oft noch in einen Topf geworfen. Dabei ist Feedback etwas ganz Anderes.

Führst du schon oder managt du noch?

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich viele Führungskräfte erlebt. Doch nur wenige Leader. Denn Leadership und Management sind zwei Paar Schuhe.