Mehr Frauen in die Führung für mehr Erfolg
Alle ahnen oder wissen es: Wenn mehr Frauen in der Führung gemeinsam mit Männern wirken, verändert sich alles. Und das in Daten und Fakten messbar.
Imagine... Wie wäre es, wenn noch mehr Frauen in Ihrem Unternehmen in Führungspositionen sind? Was würde sich verändern?
Meine langjährige Erfahrung ist eindeutig: Diverse Teams sind am wirkungsvollsten. Männer und Frauen und alle Geschlechter potenzieren ihre Potenziale, wenn sie die Chance dazu haben. Denn was Frauen häufig Männern voraushaben, sind beispielsweise ihr hohes Maß an Empathie, ihre Fürsorge und ihre Umsicht. Das haben sie evolutionär und in der Gesellschaft durch ihre Rolle als Frauen und Mütter gelernt und tief verinnerlicht. Und jede gute Führungskraft bringt diese Eigenschaften mit.
By the way – Männer kommen dazu zu mir ins Coaching, um mehr Empathie zu lernen. Das spricht schon für sich. Und natürlich für diese Männer. ;)
Fakt ist, dass der Anteil der Frauen in Führungspositionen seit 2014 stagniert. In 2024 lag der Frauenanteil in Führungspositionen bei 29,1 %, weit hinter Schweden mit 44,4%. Und das bei der Tatsache, dass fast genauso viele Frauen wie Männer in Deutschland erwerbstätig sind.
Welch verpasste Chance. Denn ich erlebe immer wieder in meinen FemaleEmpowerment Trainings so starke und selbstbewusste Frauen, die allemal das Zeug dazu haben und die in diese Rollen wollen. Wenn man(n) sie lässt.
Für Unternehmen zahlt sich das auf allen Ebenen aus: Eine lebendige und menschliche Unternehmenskultur und in Zahlen, Daten und Fakten. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Unternehmen um 40% erfolgreicher und überdurchschnittlich profitabler sind, wenn mehr Frauen in Führungspositionen sind.
Was braucht es dazu? Beispielsweise flexible Arbeitszeiten und Homeoffice, JobSharing, Angebote zur Kinderbetreuung. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die dies schon vorleben. Damit lassen sich das Privat- und Berufsleben miteinander in Einklang bringen. Und das sorgt für mehr Zufriedenheit und Gesundheit. Es liegt auf der Hand, dass damit auch die Energie, die Freude, die Kreativität und Leistungsfähigkeit im Unternehmen steigen.
Deshalb liegt es mir am Herzen, noch mehr Frauen in die Führung zu bringen. Nicht nur wegen des wirtschaftlichen Erfolgs, sondern vor allem wegen des Unternehmenskultur und damit der Wirkkraft auf unsere Gesellschaft und letztendlich die Welt.
Hier geht's weiter mit frischen Impulsen
Keine Angst vor Feedback!
Feedback = Kritik?! Das wird so oft noch in einen Topf geworfen. Dabei ist Feedback etwas ganz Anderes.
Führst du schon oder managt du noch?
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich viele Führungskräfte erlebt. Doch nur wenige Leader. Denn Leadership und Management sind zwei Paar Schuhe.
Sein statt ständig optimieren
Wie wäre das: Sein statt ständig optimieren? Und genau damit zu wachsen Pferde machen uns das vor.
Die Coachings mit Pferden haben mich ganz besonders herausgefordert. Mich selbst neu zu entdecken und alte Muster loszulassen. Das war nicht immer leicht. Doch jeder noch so kleine Schritt in diese Richtung, hat mir so viel mehr Klarheit gebracht. Die Klarheit, dass es so viel weniger braucht: Einfach sein statt ständig optimieren. Und gerade damit bin ich persönlich am meisten gewachsen. Und meine Kund:innen auch.