Zum Hauptinhalt springen

Müssen Sie mit Ihrer Vision zum Psychiater?

Altkanzler Helmut Schmidt sagte: „Wer eine Vision hat, der soll zum Arzt gehen.“ Er ergänzte später im Interview1: „Es war eine pampige Antwort auf eine dusselige Frage.“

Visionen können Menschen Orientierung und Hoffnung geben und das ist elementar für die Gestaltung unserer Zukunft. Selbst in schwierigsten Situationen kann eine überzeugende Vision Hoffnung und Mut stiften. Für Menschen in Unternehmen und anderen Organisationen, kann Visionsarbeit damit eine enorme Wirkung erzeugen und ist damit ein wichtiges Werkzeug in der Führung.

Helmut Schmidt hatte die großen Zusammenhänge im Blick und konnte sie den Menschen vermitteln. In einem Interview weit nach seiner Zeit als Bundeskanzler, in dem es um China gingen, spannte er einen Bogen von der geopolitischen Gesamtlage zu den aktuellen Herausforderungen im Wettbewerb mit China. Auf strategischer Ebene müssen aus meiner Sicht Führungskräfte sowie Politiker mitdenken und entscheiden können. Und wenn sie die komplexen Zusammenhänge verständlich auf den Punkt können, entsteht auch das notwenige Vertrauen gegenüber Führungskräften.

Gerade in Zeiten, in denen verschiedene Entwicklungen weltweit Angst erregen, fällt es vielen Menschen schwer, sich eine positive Zukunft vorzustellen. Doch gerade dann brauchen wir neben einen einem realistischen Blick auf die Welt auch ein hoffnungsvolles Zukunftsbild – eine Vision, um den Mut für Entscheidungen und wichtige Schritte zu finden.  Deshalb ist es so wichtig, in der Führung immer wieder die langfristigen Tendenzen und langfristigen Prioritäten im Auge zu behalten und sie zu nutzen, um Menschen Hoffnung und Orientierung für den nächsten Schritt zu geben. Das ist in schwierigen Zeiten eine Herausforderung und Zweifel sind absolut menschlich.

Wir können nicht alle Menschen mit Visionen erreichen. Doch entscheidend für die Zusammenarbeit in Teams und Organisationen ist es, den Menschen eine Vision zu vermitteln, denen sie Orientierung und Motivation und damit auch Sicherheit gibt. Denn sie haben oft auch Mut und Verantwortungsgefühl, um sich für die Umsetzung einer Vision einzusetzen. Damit setzt in Teams eine Dynamik ein, die alle anderen mitreißt und genau das zeigt das entscheidende Potenzial systemischer Team- und Organisations-Entwicklung: Die entscheidenden Impulse zu geben, so um ein ganzes System in Bewegung zu bringen.

Hier geht's weiter mit frischen Impulsen

Bär gegen Tiger – Altphatiere im Büro

Mein Coachee, Bereichsleiter eines größeren Maschinenbauers, hatte nicht nur die Statur eines Bären. Konflikte um fundamentale Veränderungen im Unternehmen mit dem Geschäftsführer führten zu hochroten Köpfen und Gebrüll wie im Zoo: Bär gegen Tiger im Büro!

Eine Vision kann Wände sprengen

Führungskräfte und Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen entwickeln in der Visionsentwicklung bahnbrechende Ideen für Bioreaktoren der Zukunft oder Transformatoren für Off-Shore Windenergieanlagen: Visionen, die Menschen inspirieren und motivieren.

Strategieentwicklung bringt Bewegung ins Team - Interview mit Holger Müller, Geschäftsführer BlueSens gas sensor GmbH

Mitarbeitende entwickelten strategische Projekte mit Meilensteinen und Ziele für die Unternehmensstrategie. Angefangen hatten wir mit den Themen, die ihnen persönlich wichtig sind. Das setzte Motivation und Freude am Mitgestalten frei. Zugleich stimmten die vielen Beteiligten in der Zusammenarbeit die gemeinsame Richtung ab und jeder identifizierte sich so mit seinen Zielen und konkreten Beiträgen zur gemeinsamen Strategie.