Pferde sind Flucht- und Herdentiere. Nur durch ihre fein abgestimmte Kommunikation über ihre feinen Sinne sind sie in der Lage, sich und ihre Herde in Gefahrensituationen in Sicherheit zu bringen. Pferde sind deshalb Meister darin, schnell und effektiv zu kommunizieren und sich punktgenau und klar auszudrücken. Dabei kommunizieren sie in erster Linie non-verbal über ihre Körpersprache. Denn Pferde haben ausgeprägte feinste Sinnesorgane.

Mit ihren Augen können sie kleinste Details im Nahbereich und Bewegungen im Fernbereich erkennen und haben eine beeindruckende Rundumsicht von ca. 360Grad. Damit nehmen sie kleinste Veränderungen in der Körpersprache bei Artgenossen oder Bezugspersonen in ihrem Umfeld wahr. Pferde hören zudem im Infraschallbereich (<16Hz) und Ultraschallbereich (>20kHz). Es wird vermutet, dass Pferde Atmungslaute sowie den vom Körper abgestrahlten Luftschall des Herzschlages unter bestimmten akustischen Bedingungen in der Nahdistanz hören. Auch ihr Geruchssinn ist sehr ausgeprägt und sie können über Pheromone, chemische Botenstoffe, Stimmungen wie Angst, Freude, Unsicherheit oder Stress wahrnehmen.

Mit dieser feinen Wahrnehmung für ihre Umgebung, ihre Artgenossen und auch für uns Menschen sind Pferde Körperspracheprofis und nehmen feinste non-verbale Signale wahr. Oftmals spüren Pferde wesentlich früher als wir selbst unsere Empfindungen und lassen sich nicht durch Äußerlichkeiten täuschen. Jeder von uns kennt diese Situation: Wir sagen etwas und doch meinen wir vielleicht etwas anderes – vielleicht trauen wir uns nicht, dies auszusprechen, z.B. „nein“ zu sagen. Unser körpersprachliches Verhalten ist oft widersprüchlich und nicht eindeutig. Denn wenn Worte, Kopf und Herz nicht im Einklang miteinander sind, zeigt sich das auch in unserer Körpersprache. Ein Pferd nimmt das sofort anhand unserer Körpersprache wahr und reagiert darauf, z.B. indem es stehen bleibt und nicht mit uns mitgeht oder indem es auf dem Führstrick herum knabbert. Denn an sich schließen sich Pferde von Natur gern dem Menschen an und wahren den Raum eines Menschen, jedoch nur, wenn sie einem Menschen 100% vertrauen können und dessen Führung klar, kongruent und überzeugend ist.

Das wunderbare – Pferde sind immer authentisch und ehrlich und nehmen nichts persönlich. Wenn ich in einem Moment unsicher und inkongruent bin, kann ich im nächsten Moment wieder kongruent sein. Damit sind sie die ehrlichsten Feedbackgeber, die wir uns wünschen können.