Die „Kollegiale Fallberatung“ oder das „Kollegiale Teamcoaching“ bieten ein strukturiertes Vorgehen, um in kurzer Zeit Lösungsansätze für eine konkrete Herausforderung zu finden. Die Gruppe ist dabei Berater bzw. Coach für eine/n Fallgeber/in.

Zunächst geht es darum, die richtige Frage zu finden. Denn: Wenn wir uns die richtige Frage stellen, finden wir auch passende Antworten. Es ist spannend zu sehen, wie sich mitunter eine anfängliche Frage in eine ganz andere Richtung bewegt oder manchmal auch nur in einer Nuance verändert. So wurde aus der Frage „Wie kann ich das ausländische Team in mein Team integrieren?“ die neue Frage „Was kann ich tun, um ein starkes internationales Team auf die Beine zu stellen?“. Die Lösungssuche kann sich damit in eine andere Richtung entwickeln.

Die „Kollegiale Fallberatung“ oder das „Kollegiale Teamcoaching sind damit eine sehr hilfreiche und praktische Unterstützung im Alltag. Voraussetzung sind Offenheit und Vertrauen in der Gruppe.