Der Rhythmus ist schneller geworden. „Woran liegt das?“ haben uns Kunden gefragt und was kann ich tun, um mich nicht in diesen Sog ziehen zu lassen?

Die Rahmenbedingungen um uns herum haben sich rasend verändert. Das ist wahr. Doch: Letztendlich liegt die Entscheidung immer bei uns selbst. Lassen wir uns einfach „mitreißen“ und hängen unseren Gedanken noch im letzten oder schon im übernächsten Termin oder Thema nach? Oder wollen wir ganz präsent und wach sein?

Deshalb heißt die Antwort: Den Fokus bewusst auf das Wesentliche im Moment zu lenken. Eine hilfreiche Frage kann sein: „Was ist jetzt wirklich wichtig?“ Auch bewusst Pausen zu machen – und seien diese noch so kurz –, sich persönliche Zeit zum Durchatmen und Reflektieren zu nehmen und diese auch einzuplanen, um sich dann bewusst Zeit für Aufgaben und Menschen zu nehmen. Unsere Coachees nehmen sich dazu eine „Ich-Zeit“ oder eine „Zeit mit mir selbst“ und tragen diese in ihren Kalender ein.

Wenn wir uns diese Zeit gönnen, stehen wir mitten im Leben, voller Energie und Kraft und haben am Ende mehr bewusste Zeit. Wie eine Kollegin letztens zu uns sagte: „Wenn ich mir diese Zeit nicht nehme, habe ich am Ende weniger Zeit, da ich weniger klar und fokussiert bin.“ Wir gönnen uns also bewusst diese Zeit zum Auftanken. Und ich gönne mir diese genau jetzt. 🙂

Bettina Zeidler