Diese Frage sorgt immer wieder für nachdenkliche Gesichter. Doch nach kurzer Zeit sprudelt es nur so aus den Teilnehmer/-innen heraus. Und das Ergebnis ist immer wieder ähnlich: Eine sinnvolle und erfüllende Aufgabe, ein gutes Arbeitsklima, klare Ziele und Transparenz. Und je komplexer die Aufgabe, desto wichtiger ist der Sinn. Genau hier liegt ein wesentlicher Schlüssel für Motivation.

Diese Themen bewegen Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen in Trainings, Coachings oder Teamworkshops immer wieder. Darin zeigt sich die Wirksamkeit der Themen im Arbeitskontext. Sinn und Motivation entscheiden über Engagement. In unseren Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung hilft vielen Teilnehmer/-innen schon eine Rückbesinnung auf die eigenen Motive, die im Arbeitsalltag in den Hintergrund geraten können. Andere Menschen entdecken durch unsere Methoden zum ersten Mal deutlich ihre Motive und können diese Erkenntnis für ihre Arbeit bewusst nutzen.

Denn ob wir motiviert sind oder nicht, entscheiden wir immer selbst. Wir können Menschen nicht motivieren. Doch wir können die Unternehmenskultur und Art der Zusammenarbeit und Führung gestalten – sie sind der Nährboden, auf dem Motivation entstehen und gedeihen kann. Das Ergebnis: Mehr Freude, Energie und Leistungsfähigkeit.