Wer will nicht respektvoll behandelt werden? Doch wie gelingt uns das im Alltag, wo alles schnell gehen soll und Zeit ein rares Gut geworden zu sein scheint? Respekt ist für uns bei kommweit eine Haltung und beginnt immer bei uns selbst. Für uns ist gegenseitiger Respekt eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit. Denn Respekt und Wertschätzung wirken direkt auf die Motivation, Zufriedenheit, Gesundheit Freude und den Unternehmenserfolg. Deshalb fördern wir schon frühzeitig bei Auszubildenden das Bewusstsein für Respekt. Stefanie Springob, Diplompädagogin beim BZI, Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie GmbH und Systemischer Coach, hat dazu einen Gastbeitrag für uns geschrieben.

Am 12. Dezember 2017 hat Bettina Zeidler ihr Training RESPEKT! für 14 Teilnehmer des Ausbildungsvorbereitungsjahres in unserem Haus durchgeführt. Bei den Teilnehmern handelt es sich um junge Männer zwischen 16 und 24 Jahren, die auf eine betriebliche Ausbildung vorbereitet werden.

Eher außergewöhnlich ist, dass diese aus sieben unterschiedlichen Herkunftsländern stammen und dementsprechend durch verschiedene Kulturen und Religionen geprägt sind. Fünf der Teilnehmer sind aus Afghanistan, Eritrea und Syrien geflohen und leben erst seit kurzer Zeit in Deutschland.

Bettina Zeidler hat mit RESPEKT! ein Training angeboten, dass die Gleichwertigkeit der Menschen zur Grundlage hat und die Stärken der Einzelnen in den Fokus rückt.

Dabei gelingt es ihr auf einzigartige Weise, das Thema Respekt! nicht nur durch theoretische Wissensvermittlung und praktische Übungen sondern vor allem durch ihren wertschätzenden Umgang mit der Gruppe erlebbar zu machen. Dies haben alle Teilnehmer als sehr positiv erlebt und auf unterschiedliche Weise zurückgemeldet.

Bettina Zeidler hat uns einen Projekttag geschenkt, der Raum zur Reflexion des eigenen Verhaltens sowie der individuellen Erfahrungen eröffnet hat. Zudem hat sie das Vertrauen innerhalb der Gruppe gestärkt und zu einem bewussten, respektvollen Miteinander für die Zukunft eingeladen.

Unseren ganz herzlichen Dank dafür!

 

Respekt Training

Bettina Zeidler Kommweit von der Agentur Kommweit vermittelte in einem ganztägigen Kurs Respekt.

Gepostet von BZI Remscheid am Dienstag, 12. Dezember 2017

 

Steffi Springob, Diplompädagogin, BZI – Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie GmbH