Kennen Sie das auch? Verspannt in den Schultern und im Nacken? Unsere Körperspannung und Körperhaltung haben eine direkte Wirkung auf unsere Gedanken und unsere Gefühle und damit auch auf unser Verhalten und unsere Kommunikation. Denn in einer angespannten Körperhaltung finden wir auch nicht so leicht passende Worte.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen den ganzen Tag vorn über gebeugt. Ihre Stimmung dürfte dann im wahrsten Sinne des Wortes „den Bach runter gehen“. Durch Ihre Körperhaltung fließt die Atmung nicht frei. Das wirkt auf Ihre Stimmung und damit dann auch auf Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation.

Genauso wie unsere äußerlich sichtbare Körperhaltung wirkt auch unsere innere Haltung, d. h. unsere Einstellungen, Vorurteile und Meinungen, gegenüber Situationen und Menschen auf unser Verhalten und unsere Kommunikation. Begegnen wir einer Situation oder einem Menschen entspannt, hat dies direkt Wirkung auf unsere Gedanken, unsere Gefühle und unsere Körperhaltung und –sprache und damit auch auf unser Verhalten, unsere Stimme und unsere Kommunikation. Dies beeinflusst ein Gespräch maßgeblich.

Doch wie kann ich in einer angespannten Situation gelassen bleiben? Über die mentale, emotionale und/oder körperliche Ebene. Häufig wird dabei die körperliche Ebene vergessen, wie wir in unseren Trainings und Coachings feststellen. Dabei können wir auf der körperlichen Ebene schon durch einen tiefen Atemzug kreisende Gedanken und Emotionen unterbrechen, um wieder klar und fokussiert zu sein. Oder wir können eine kurze Auszeit nehmen. Raus aus der Situation und ein paar Schritte über den Gang bewirken manchmal schon Wunder.

In unseren ganzheitlichen Verhaltens- und Kommunikationstrainings erkennen und erproben Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre ganz individuellen Ansätze, um sich in ihrer Haltung, ihrem Verhalten und ihrer Kommunikation nachhaltig weiter zu entwickeln. Denn bei jedem Menschen liegt der Schlüssel zur Veränderung woanders verborgen. Die Wirkung nach den Trainings zeigt uns, dass über diesen Weg Verhaltensänderungen möglich sind und damit auch eine authentische und klare Kommunikation gelingt. So wie letztens Teilnehmer/-innen eines Kunden zu uns sagten: „Seitdem ich mich nicht mehr ständig für alles entschuldige, sind unsere Kunden viel freundlicher und unsere Gespräche viel entspannter und erfolgreicher.“